Institutionen, Kommunen oder Vereine können einen Verkehrkompetenzkurs für eine geschlossene Gruppe buchen. Die Schwerpunkte können dabei je nach Vereinbarung auf der Fahrtechnik liegen (Grundkenntnisse müssen vorhanden sein) oder Verkehrsregeln/ Verkehrsverhalten. Letzteres wird deutlich häufiger nachgefragt.

 

FahrRad! Christine Rhodes übernimmt für Gruppen bis 6 Personen die Leitung. Die Teilnehmer verfügen in der Regel über eigene Fahrräder und  über Grundkenntnisse des Radfahrens. Leihräder und Helme können gestellt werden.

 

Diese Kurse eignen sich selbstverständlich auch für Flüchtlinge, die fahrtechnisch das Radfahren beherrschen, aber (verständlicherweise) noch keine Kenntnis der deutschen Straßenverkehrsregeln und des Verkehrsverhaltens haben (Inhalte der Fahrradprüfung).

Bewährt haben sich Kurse mit max. 6 Teilnehmern und  vier Terminen a 1,5 - 2 Stunden, da diese ausreichend Zeit für praktische Erfahrungen und Einübung bieten und so Sprachprobleme umgangen werden können. 

 

Veranstalter ist der Auftraggeber. 

 

 

Erfahrungen/Referenzprojekte:

 

2016 ( insgesamt 211 Teilnehmer)

 

eine Auswahl:

Oktober: 7 Gruppen in Nauheim

September: 2 Gruppen in Wetzlar

August: - 5 Gruppen in Frankfurt und 4 in Biebesheim

Juni/Juli : sechs Kurse in Hofheim

Mai: zwei Kurse in Liederbach, 5 Kurse in Bad Homburg

April: 1 Kurs Limburg/Offheim und 3 Kurse in Bad Homburg

 

 

2015:

November: ein Kurs mit drei Teilnehmerinnen (unbegleitete minderjährige Flüchtlinge) in Frankfurt - Rödelheim

Oktober: ein Kurs  für sechs Männer/Flüchtlinge in Limburg/Linter

August: zwei Kurse a fünf Termine für jeweils fünf Jugenliche (unbegleitete Minderjährige Flüchtlinge) in Frankfurt-Rödelheim

April: Kurs für junge Frauen aus einem Mutter-Kind-Haus in Frankfurt-Riedberg

 

Vorjahre

2011 leitete Christine Rhodes einen Aufbaukurs bei der Nieder-Ramstädter Diakonie für acht Teilnehmer, sowie die beiden Verkehrskompetenzkurse im direkten Anschluss an zwei Anfängerkurse im Rahmen eines Stärken-vor-Ort- Projekts in Dreieich-Sprendlingen (Projektträger war der VdR - Verband der Radfahrlehrer moveo·ergo·sum e.V.

 

Für Anfragen und weitere Informationen nutzen Sie bitte das Kontaktformular

FahrRad!

Christine Rhodes
Am Bruchborn 24
65589 Hadamar

Tel.: 0 64 33- 9 47 64 16

Mobil: 01 51- 50 17 82 13