GPS- Training

Fotoseite GPS-Postkarte
Fotoseite GPS-Postkarte

"Wohin führt dieser  Weg?"  zur Beantwortung dieser Fragen waren Wanderer und Radfahrer früher ausschließlich auf Ortskundige oder gute Karten angewiesen. Heute können Sie auch auf elektronische Hilfsmittel zugreifen. Das Global Positioning System- kurz GPS- bietet bei Einsatz eines passenden Geräts vielfältige Orientierungs- und Planungsmöglichkeiten, die weit über die reine Orientierung hinausgehen. Daten zur Geschwindigkeit, der Tourdauer, Höhenprofile und Wegaufzeichnung sind davon. Aber auch die Nutzung von vorhandenen Tourvorschlägen (z.B. von Tourismusverbänden) ist möglich. Nahezu alle der für Wanderer und Radfahrer geeigneten Geräte bieten mehr Funktionen, als der Nutzer eines Autonavigationsgerätes kennt. Diese Vielfalt erfordert im Gegenzug allerdings eine etwas gründlichere Einarbeitung und einige Computerkenntnisse.

 

FahrRad! Christine Rhodes bietet Hilfe bei der Einarbeitung am GPS-Gerät und der Planung am Computer. Vorgestellt werden auch Möglichkeiten elektronische Karten und Tourenvorschläge kostenfrei aus dem Internet zu beziehen. Geschult wird in der Regel am Computer und GPS-Gerät des Kunden.

 

Praktische Erfahrungen vor allem mit Geräten der Firma Garmin und mit Apps für Android-Smartphones. 

 

A

Kosten für ein bis zwei Personen

80 € plus Fahrtkosten für eine zweistündige Einführung 

150 € plus Fahrtkosten für eine vierstündige Einführung

 

Termine und Gruppen-Preise auf Anfrage. Bitte benutzen Sie das Kontaktformular.

Testimonial:

Frau Christine Rhodes moveo ergo-sum Radfahrlehrerin und selbstständig mit dem Unternehmen FahrRad! entdeckte ich im Programm der VHS Limburg-Weilburg mit einem Fahrradtraining einschließlich GPS-Schulung. Dies war das Stichwort für mich wegen einer GPS-Einführung anzufragen, denn nach einem Geschenk unserer Kinder (GPS-Gerät „Dakota 20“) stellte sich die Handhabung und Frage nach Kartenmaterial schwieriger als gedacht heraus.

Nach einer vierstündigen Einweisung in die Nutzung, die von Frau Rhodes mit viel Kompetenz und Hintergrundwissen, Hinweisen auf Details, Tipps zum Download von Kartenmaterial, praktischer Durchführung und nicht zuletzt viel Geduld mit GPS-Neulingen, trauen wir uns an die Umsetzung und werden die spannende neue GPS-Erfahrung sowohl beruflich beim Nordic Walking als auch privat beim Wandern einsetzen – ein herzliches Dankeschön!

Dr. Rainald Brechtel

Sibylle Brechtel

DSV-Nordic Walking-Trainerin

Ernährungsberaterin

www.ernaehrungsberaterung-brechtel.de

FahrRad!

Christine Rhodes
Am Bruchborn 24
65589 Hadamar

Tel.: 0 64 33- 9 47 64 16

Mobil: 01 51- 50 17 82 13