Ein Besuch bei hp-Velotechnik in Kriftel

Als im Spätherbst 2018 die Entscheidung anstand, meinen Fahrzeugbestand um eine Liegedreirad zu erweitern, fiel die Wahl recht schnell auf ein Liegedreirad der Firma HP Velotechnik .  Ein faltbares, knapp 18 kg schweres Gekko fx 20 glänzt seit Janaur 2019 in schönem Magma-Rot und hat mir bereits vielseitige neue Erfahrungen im Dreiradbereich verschafft.

 

Im April 2019 haben wir (mein Mann und ich) es dann endlich mal gemeinsam auf die Spezialradmesse in Germersheim geschafft und dort natürlich auch den Stand von HP Velotechnik besucht. Aus dem Gespräch mit dem Pressesprecher Alexander Kraft ergab sich recht schnell die Vereinbarung, weitere Probefahrten insbesondere auch mit den motorisierten Trike-Modellen zu ermöglichen. 

 

Am 22. Juli 2019 war es dann so weit:  Elfriede Pfannkuche (moveo ergo sum-Radfahrlehrerin, Pedelec-Touren und Kurse), Frank Zimmer (Beisitzer Verkehrwacht Hessen e.V und Pedelec-Trainer), Jason Rhodes (Tourenwart im ADFC Limburg-Weilburg e.V.) und ich (Christine Rhodes, Vizepräsidentin des VdR Verband der Radfahrlehrer- moveo ergo sum e.v., Radfahrlehrerin) trafen uns bei HP Velotechnik im hessichen Kriftel.

 

 

 

Die Produktion

Fotos:  Christine Rhodes

"Anprobieren" und "Probesitzen"

Fotos: Christine Rhodes

und losfahren

Christine Rhodes beim Filmen während der ersten Testrunden. Foto: Heiko Truppel (HP-Velotechnik).

So entstand das nachfolgende Video.

Das Scorpion Fx 26-20 aus der Fahrerperpektive
Bildstabilisator in Kamera und Objektiv und ein vollgefedertes Trike- ergibt ein schön stabiles Bild und erlaubte auch den HP-Fotografen ins Bild zu bekommen.
Fahrerperspektive scorpion fx 26-20.mp4
MP3 Audio Datei 13.9 MB

Jason Rhodes bei den ersten Testrunden. Foto Heiko Truppel (HP Velotechnik) . Das nachfolgende Video zeigt Jason bei der Fahrt.

Einfahren mit dem Scorpion Fx20/20
so sieht das aus, wenn jemand mit geringer Vorerfahrung auf dem ungefederten und unmotorisierten Gekko 20/20 auf ein vollgefedertes, mit Motor und Rohloff-Schaltung ausgestattetes Scorpion umsteigt...
Einfahren Scorpion fx 20-20.mp4
MP3 Audio Datei 11.7 MB

Wie es nach den Proberunden weiterging?

Fotos: Heiko Truppel, HP Velotechnik

Nun wir haben uns ganz ordentlich in eine Reihe aufgestellt und sind Alexander Kraft gefolgt: raus dem Firmengelände auf eine ausführliche, lange Testrunde von Kriftel über Hattersheim zu den Weilbacher Kiesgruben und von dort im Rundkurs zurück zu HP.

Wir hatten Straßen, schmale gepflasterte Wege, grasbewachsene Feldwege, Rampen, Umfahrsperren, eine Basaltpflasterstraße, grob und fein geschotterte Wege, rauf und runter- kurz wir konnten die Trikes so richtig gründlich ausprobieren.  Bilder von der Tour sind dem heißen Wetter zum Opfer gefallen- bei Temperturen jenseits der 30 Grad Marke setzt der Kreislauf beim Multitasking und der Konzentration Grenzen. So hatten  Fahrerfahrung und Gespräche  Vorrang und die Kamera blieb in der Tasche.

 

Auch im Namen meiner drei BegleiterInnen bedanke ich mich ausdrücklich bei HP-Velotechnik und insbesondere Alexander Kraft für die Einladung zu diesem ausgesprochen informativen und vergnüglichen Nachmittag. 

 

 

FahrRad!

Christine Rhodes

moveo-ergo-sum-Radfahrlehrerin
Am Bruchborn 24
65589 Hadamar

Tel.: 0 64 33- 9 47 64 16

Mobil: 01 51- 50 17 82 13